BCT-Touristik

Japan4Youth

Tokyo Anime Fair | AnimeJapan

Die Tokyo International Anime Fair, kurz TAF, ist die weltgrößte Anime Messe. Wenn man Fan von japanischem Zeichentrick ist, dann sollte man sich diesen Event nicht entgehen lassen! Zu sehen gibt es u. a. viele neue Anime-Serien, man kann aber auch miterleben, wie sie entstehen.

Ab 2014 wird dieses Mega-Event unter einem neuen Namen veranstaltet: AnimeJapan. Dafür haben sich das Team der Tokyo International Anime Fair (TAF) und ANIME CONTENTS EXPO (ACE) zusammengeschlossen. Business und Besuchermesse werden ab 2014 gleichzeitig stattfinden um das umfassende Angebot der Messe allen Besuchern zugänglich zu machen.

Frau mit großem Stempel Manga-Produkte Cosplayer

Fans der TAF müssen dabei nicht traurig sein – die Anime Japan ist genauso wie die TAF: Nur besser! Die AnimeJapan 2014 findet Ende März 2014 im Tokyo Big Sight statt.

Seit dem Jahr 2002 findet die TAF jeden Frühling auf dem Tokyo Big Sight Gelände, im International Exhibition Center statt. Es sind mehr als 250 Firmen vertreten und besucht wird die Messe von über 100000 Leuten aus der ganzen Welt. Der Vorsitzende ist Shintaro Ishihara, der Gouverneur von Tokio.

Innerhalb von vier Tagen kann man die Ausstellungen von bekannten Anime-Firmen, Events wie spektakuläre Bühnenauftritte, Kinofilmvorführungen und die Verleihung der Tokyo Anime Awards erleben.

Der Tokyo Anime Award ist ein Wettbewerb, welcher von der Tokyo International Anime Fair gesponsert wird. Er ist unterteilt in zwei Hauptkategorien: nominierte Werke, welche ausgestrahlt oder in den letzten 12 Monaten verkauft wurden. Die andere Auszeichnung geht an einen Zeichner der Öffentlichkeit, mit dem Hintergrund, neue Talente zu entdecken. Weitere Kategorien sind der 1-Million-Yen-Hauptpreis, der Outstanding Work Award und der Business Award. Die Verleihung findet noch während der TAF statt. Animation des Jahres war 2002 der Film „Chihiros Reise ins Zauberland“, welcher auch hierzulande sehr erfolgreich war.

Jedes Jahr wird zudem ein offizieller Charakter für die Messe erstellt. Dieser repräsentiert die Tokyo International Anime Fair und ihre Philosophie. 2009 heißt diese Figur: „Wonders of Animation are Infinity“. Weiterhin kann man auf der TAF auch Cosplay-Rollenspiele erleben, die sehr beliebt in Japan sind.