BCT-Touristik

Japan4Youth

Universal Studios Osaka

Universal Studio Japan ist einer der weltweit 4 Universal Freizeitparks. Eröffnet im Jahre 2011 wurde dieser Freizeitpark in den letzten Jahren unter Japanern, sowie Japanreisenden ein genauso berühmtes Ausflugsziel, wie das Tokyo Disneyresort. Grund genug für uns, unsere Reiseprofis sich dort einmal umschauen zu lassen. Was wir fanden, ist ein attraktives Tagesvergnügen, bei dem man sich schon wirklich anstrengen muss, möchte man sich langweilen. Wir wollten es nicht und haben soviele Attraktionen ausgetestet, wie nur geht.

Hollywood Area

Hollywood Ride und Backdrop

Gleich hinter der Eingangspforte befindet sich das erste große Areak im Park: die Hollywood Area. Hier gibt es die meisten Souvenirshops und Essensmöglichkeiten, wobei auch jeder andere Bereich wenigstens ein thematisches Restaurant vorweisen kann.

Drei Achterbahnen und wechselnde Sonderattraktionen versüßen einem bereits hier den Tag. Die größte Achterbahn des Parks ist mit dem klanghaften Titel Hollywood Dream – The Ride auch eine der beliebtesten Attraktionen. Gut festschnallen ist hier Pflicht, denn bei dem Auf und Ab hebt es einen wörtlich aus dem Sitz heraus. Der Clou? Jeder Sitzplatz kommt mit einer zielgerichteten Stereoanlage mit Bedienfeld, so dass man sich aus einer Auswahl von Liedern sein eigenes Achterbahnerlebnis basteln kann... sofern man nach Abfahrt noch die Hand zum Knopf bewegt bekommt; gar nicht so einfach.

Das gleiche gibt es dann auch noch einmal rückwärts. Der Backdrop fährt auf denselben Schienen, doch auf diesem Wagen sind die Sitzplätze verkehrt herum. Nichts für schwache Nerven und Leute ohne Geduld, denn diese Fahrt ist so beliebt, dass wir schon mindestens zwei Stunden anstehen mussten. Nach dem hohen Anstieg, bei dem man diesmal nicht den Himmel sondern den kleiner werdenden Boden sieht, folgt ein rückwärts „Drop“, der einen regelrecht von der Gravitation losreißt. Einer der besten Rides des Universal Studios Japan und vom Nervenkitzel Nummer 2 auf unserer persönlichen Liste. Auch hier natürlich das Music-Feature dabei und unser Tipp? Bleibt bis zur Parkschließung und stellt euch kurz vor Ende für den Backdrop an, nicht nur ist die Wartezeit dann kürzer, bei der flashy LED Beleuchtung kommt auch noch richtig Stimmung auf.

Ganz erstaunt waren wir dann bei Space Fantasy, eine bunte Achterbahn die viel niedlicher aussieht, als sie eigentlich ist. Die Minimumgröße hätte es uns vielleicht verraten können... und so waren wir dann doch nach der ersten Fahrt etwas unsicher auf den Beinen. Für eine gute Bewertung braucht es zwei dachten wir uns, und sind gleich noch einmal gefahren. Fazit: Nur für Schwindelfreie, denn obwohl es keinen Überschlag gibt, dreht sich der Wagen hin und her und im Kreis, während die Bahn durch das bunt leuchtende All fliegt. Unser Überraschungsstar der USJ!

Zeit um Kopf und Beine wieder unter Kontrolle zu bekommen, hat man dann im Monster Rock 'n' Roll Theater. Frankenstein, Dracula und Werwolf rocken hier in Gruselkulisse auf der Bühne ab und heizen dem Publikum ein. Einziger Wermutstropfen: Das japanische Publikum ist offensichtlich noch nicht bereit für diese Art von Showprogramm und wir waren fast beschämt vor der zurückhaltenden Begeisterung der anderen Gäste in Anbetracht der richtig guten Show auf der Bühne.

The Wizarding World of Harry Potter

Hogwarts in Wizarding World

Die größte und berühmteste Attraktion der USJ ist der Nachbau von Hogwarts und die Stadt Hogsmeade aus dem Harry Potter Universum. Bereits auf dem Pfad zu diesem Teil des Parks taucht man komplett in die Harry Potter Welt ein, wenn man am fliegenden Auto der Weasleys vorbei kommt, mit dem Harry und Ron nach Hogwarts geflogen sind.

Direkt am Eingang von Hogsmeade erwartet euch der berühmte rote Hogwartsexpress. Während man dann durch die Straßen von Hogsmeade schlendert, kann man das berühmte Butterbier trinken (wirklich lecker!), Süßigkeiten und Scherzartikel bei Honeydukes und Zonkos probieren, im Drei Besen essen gehen und seine Zaubergarnitur aufpolieren. Besucht unbedingt Ollivanders, wo der Zauberstab sich noch immer seinen Zauberer auswählt und wenn einem das nicht reicht, gibt es noch den riesigen Nachbau von Hogwarts mit einer Achterbahn, die euch wahrhaftig abheben lässt.

Das Hogwarts Schloss lässt sich auf zwei Wegen erkunden: entweder stellt ihr euch an für die Forbidden Journey, eine 3D Attraktion in der ihr auf dem Besen durch Hogwarts Gefilde fliegt, oder ihr begeht mit dem Castle Walk einen Rundgang durch das Schloss ohne an der Achterbahn teilzunehmen. Bereits beim Anstehen zur Achterbahn kommt ihr durch die Gewächshäuser die Dungeons und Dumbledores Büro. Übrigens ist Forbidden Journey für uns DIE Bahn mit dem WOW-Effekt. Mehr Infos bekommt ihr von uns aber nicht, denn wir wollen nicht spoilern und es ist wirklich eines dieser Dinge, die man gemacht haben muss.

Vor den Toren gibt es mit dem Flight of the Hippogriff noch eine klassische Holzachterbahn mit einer super Aussicht auf das Burggelände. Schade, dass man dabei nicht fotografieren kann.

Ganz neu ist die abendliche Lightshow Expecto Patronum, bei der die Schüler Hogwarts verschiedenster Häuser sich gegen einen Angriff verteidigen müssen. Könnt ihr ihnen helfen? Mit ein bisschen Glück seht ihr den Froschchor und die Zauberer des Trimagischen Turniers bei kleinen Aufführungen auf der Plaza.

Amity Village

Der kleine Parkabschnitt hat bei uns mitunter den größten Eindruck hinterlassen. Schlendert durch das idyllische Amity Village und lasst euch zu der entspannten Bootsfahrt Jaws überreden. Keine Angst vor Weißen Haien, die gibt es doch gar nicht in Osakas Gewässern... oder etwa doch?

Wer nach der heißen Bootsfahrt etwas Abkühlung sucht, kann gleich nebenan in die Show Waterworld gehen. In der riesigen Arena seht ihr eine spannende Show mit den Charakteren aus dem gleichnamigen Hollywood Blockbuster. An einem sonnigen, heißen Tag empfehlen wir einen Sitzplatz in den vorderen Reihen und eventuell ein Handtuch oder ein Regencape, das ihr um eure Taschen wickeln könnt. Wer trocken bleiben möchte, sitzt lieber hinten.

Jurassic Park

Auch die Fans des Jurassic Park Franchise kommen nicht zu kurz. Nur eine Brücke entfernt taucht man ein in die prähistorischen Zeiten der Dinosaurier. Und wie bereits in der Wizarding World zauberte bereits das Musik Ambiente ein Grinsen auf unsere Gesichter.

Jurassic Park - The Ride, Osaka

Erster Stopp: Jurassic Park – The Ride. Auf dieser urzeitlichen Wasserbahn fährt man auf einem Fluss durch den Park an mehreren Dinosauriern vorbei, um dann mit einem 25 Meter Drop dem T-Rex zu entkommen. Vor allem im Sommer eine willkommene Abkühlung; tatsächlich auch bei Regen ein cooles Erlebnis.

Wem der Hunger packt: hier befindet sich mit dem Lost World Restaurant unser Essens-Geheimtipp für die USJ. Zumindest für karnivore Lebewesen, denn die Speisen hätten auch so manchem Raptor gemundet.

Die nächste Attraktion solltet ihr jedoch noch vor dem Essen erledigen oder lieber gleich die Finger von lassen, denn The Flying Dinosaur ist unser No.1 Nervenkitzel Superstar mit mindestens 100 Ausrufezeichen. Wir bekamen schon beim Anstehen ein sehr mulmiges Gefühl, doch festgeschnallt unter(!) dem Wagen mit dem Gesicht zum Boden waren wir uns wirklich nicht mehr sicher ob dies eine gute Idee war. Während diese Achterbahn uns durch Looping nach Looping zog, drehte sie zeitgleich noch Schrauben, so dass neben jedem räumlichen Bewusstsein auch die Atmung kurzzeitig nicht mehr richtig funktionierte. Unsere Meinungen gingen hier auch mit "Nie wieder!" und "Noch mal!!... nächstes Jahr" sehr weit auseinander. Macht euch selbst ein Bild (während ihr drunter steht) und entscheidet für euch. Wer Nevenkitzel liebt, wird The Flying Dinosaur vergöttern.

San Francisco

Eine Brücke trennt die Kreidezeit vom modernen San Francisco. Restaurants und das ein oder andere Eventcafé locken Besucher an die schöne Wasserfront. Attraktionen sind hier nicht viele.

Backdraft ist eine Mischung aus Wissensshow und Action-Entertainment und zeigt anschaulich in mehreren Räumen, auf Videowänden und in einer LiveActionshow die Physik hinter dem gleichnamigen Hollywood Film.

Minion Park

Seit 2017 sorgt dieser USJ Neuzugang für Furore. Die detailverliebte Umgebung um die kleinen gelben Bananen-Fans ist schon fast ein Freizeitpark in sich. Kleine Festbuden mit Minispielen säumen die Wege, es gibt Popcorn mit Bananengeschmack und umfangreiche Souvenirshops. Das Kernstück ist Minion Mayham ein 4K3D Simulator, der euch in Minions verwandelt und in die Heimat der Minions unter Grus Werkstatt entführt.

Ein cooles Erlebnis für Minion Fans.

New York

In New York angekommen, ist der Zeitungsverlag Daily Bugle und noch weniger die "freundliche Spinne aus der Nachbarschaft" davor zu übersehen. Hier befindet sich der Eingang zur Attraktion The Amazing Adventures of Spider Man in der ihr mithilfe der neuesten 4K3D Technologie als neuste Reporter im Daily Bugle in die Welt von Peter Parkers Heldenleben eintaucht und ihm dabei zusehen, wie er gegen mehrere Bösewichte aus den Filmen kämpft.

Neben verschiedenen Straßenshows zeigt sich als letztes Highlight die 3D Show Terminator 2, die mit einem packenden Mix aus echten Schauspielern, 3D Video, klasse Effekten und packender Story für spannende Unterhaltung sorgt.

Essen & Souvenirs

Im Honigtopf in den USJ, Osaka

Essen gibt es zur Fülle. Angepasst an die jeweiligen Bereiche in denen die Restaurarants stehen, gibt es Speisen aus verschiedenen Orten der Welt. Auch gibt es Area exklusives Essen z.B einen Dinosaurier Fleisch Brocken im Jurassic Park Bereich.

Auch zum Kaufen von Souvenirs gibt es mehr als genug Gelegenheiten. Am Eingang stehen 2 große Souvenirs Shops an denen man auf dem Rückweg (zumindest wenn man das möchte) richtig schön viel Geld ausgeben kann. Von Handy Straps bis Zauberstäben und Männer Unterhosen ist so ziemlich jede Art von Universal based Merchandise vorhanden. Einige Artikel gibt es jedoch nur in den jeweiligen Themen-Bereichen des Parks.

Saisonevents

Um dem ganzen noch die Kirsche aufzusetzen, gibt es zusätzlich noch verschiedene Event-Attraktionen. Dabei gibt es Ausstellungen, 3D- und 4D Kinos, sowie Tag-Parcours zu angesagten Filmen, Animeserien und Videospielen. So gab es bereits schon solche Events zu Attack on Titan, One Piece, Dragonball, Neon Genesis Evangelion und Dragon Quest.

Besucht die USJ auf unserem Basic Trip II

Auf unserem 16-tägigen Basic Trip II besuchen wir am 14.Tag den Universal Studios Freizeit Park in Osaka. Den Programmablauf dieser Reise findet ihr hier. Ein Besuch in den Universal Studios in Osaka ist auf jeden Fall ein lohnendes Erlebnis.


Anreise: Die nächstgelegenen Flughäfen sind Osaka Itami (ITM) und Kansai International Airport (KIX). Von Osaka Hauptbahnhof bis in die Universal Studios sind es ca. 24 min Fahrt (180 ¥ einfache Fahrt, ca. 1,50 €)

Eintritt: 7.400 ¥ pro Person (ca. 70 €), Universal Express Pass in verschiedenen Ausführungen zB. 6.900 ¥ (bevorzugte Benutzung beliebter Attraktionen, ca. 62 € zzgl. Eintrittsticket)


Zurück zur Übersicht!