BCT-Touristik

Japan4Youth

Tokyo Game Show - Das Mega-Event für Video- und Computerspiele

Die Tokyo Game Show (kurz: TGS) ist einer der drei größten Videospielmessen der Welt. Sie wird seit 1996 einmal jährlich im September in Chiba auf der Makuhari Messe abgehalten. Die Messe wird durch die Computer Entertainment Supplier’s Association (CESA), dem Verband der japanischen Videospielbranche, gemeinsam mit der Nikki Business Publications Incorporation (Nikkei BP) veranstaltet.

Noch in den 2000ern wurde die Messe von rund 100.000 Videospiel- und Computerliebhabern besucht. Inzwischen variieren die Besucherzahlen je nach den Öffnungstagen zwischen 250.000 und 300.000 Interessenten. Auch die Anzahl der Austeller und Stände stieg rasch auf über 2.000 an.

Die Messe ist an vier Tagen im September geöffnet; an den ersten zwei Tagen, den Business Days jedoch nur für Fachbesucher und Presse. Neben den allzeit beliebten Kartenspielständen sind seit einigen Jahren auch die VR-Game-Stände sehr angesagt. Als Besucher heißt es also nicht nur herumlaufen, zugucken und kaufen, sondern auch selbst aktiv mitmachen. Auch bei Cosplayern ist die Messe beliebt; hier treffen sich sowohl Profis als auch Amateure aus Japan und der ganzen Welt.

Vom Romantik-Genre bis hin zu Horror und Sci-Fi ist für jegliche Spielvorlieben etwas dabei. Von großen, weltweit bekannten Herstellern bis hin zu Studenten sind Aussteller verschiedenster Herkunft und Altersklasse auf der Messe mit den neusten und schrägsten Spielinnovationen anzutreffen.

2018 wurde erstmals ein deutscher Gemeinschaftsstand durch Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums auf der TGS angeboten.

Ihr wolltet schon immer mal Eure Leidenschaft für Japan mit Eurer Passion für Video- und Computerspiele verbinden?

Besucht die Tokyo Game Show auf unserem Basic Trip

Auf unserem 16-tägigen Basic Trip besuchen wir am 14. Tag die Tokyo Game Show in Chiba. Den Programmablauf dieser Reise findet ihr hier. Seid dabei, wenn die neusten japanischen Spiele von Sony, Square Enix und Namco Bandai vorgestellt werden, probiert sie einmal selbst aus und holt Euch das beste Merchandise direkt vor Ort!